Unsere Theatergruppe ist Teil des „Heimatvereins Stedefreund“, einem charmanten Dorf zwischen Herford und Bielefeld. Unser Vereinslokal ist der „Stedefreunder Krug“ mit unserem Wirt Andreas Borm und seinem Team. Unseren Heimatverein gibt es nun mehr als 60 Jahre, die Theatergruppe mehr als 40 Jahre.


2016 stand die Entscheidung an, wer wohl für die nächsten Jahre die Regie übernehmen könnte, da meine Vorgängerin Heike Obrock nach 15 Jahren und nach langen Überlegungen für dieses Amt nicht mehr  zur Verfügung stand. Mit ihr fiel auch ein großer Teil der Schauspieler weg, da diese ebenfalls lange Jahre dabei waren. Nach langen Überlegungen, habe ich dieses Amt übernommen. Ich hatte bereits viele Male selber mitgespielt und wollte diese Theater Tradition nicht einschlafen lassen.


So war es für mich ein vollkommener Neuanfang. Nach kurzer Zeit fanden sich erst einmal vier Leute (Anke Brandwein, Silvia Freese, Sandra Sander und Heiko Kessler), die sich durchaus vorstellen konnten, das eine oder andere Mal wieder auf der Bühne zu stehen. 2016 kamen Maggy Abal und Lars Brokmann dazu. Udo Freese wurde unser Souffleur. Das Theaterstück „Boeing Boeing“ von Marc Camoletti konnte somit im Februar 2016 Premiere feiern.


2017 wurde das Stück „Hier sind Sie richtig“ von Marc Camoletti ausgesucht. Unsere Mitspielerin Silvia Freese fiel leider aus und wurde durch Christine Held ersetzt, die Ihre erste Rolle fantastisch spielte. Dazu kam noch Manfred Friske, der bereits viele Jahre unter der Regie von Heike Obrock mitspielte. Auch dieses Stück wurde ein voller Erflog.
2018 spielen wir das Stück „Amore mio... oder kann denn Liebe Sünde sein“ von Ute Tretter-Schlicker.

 

Darsteller sind Anke Brandwein, Maggy Abal, Christine Held, Lars Brockmann, Manfred Friske. Uns fehlten noch immer eine bzw. zwei Personen, die unser Ensemble komplett machten. Wir konnten Martin Kleineidam, 2004 letztmalig auf der Stedefreunder Bühne zu sehen, so beeindrucken, dass dieser spontan zusagte. Erst seit März ist unsere diesjährige Truppe komplett. Tino Jacobi feiert in diesem Jahr seine Bühnenpremiere. Silvia und Udo Freese, wie auch Sandra Sander pausieren in diesem Jahr. Leider konnten wir in diesem Jahr keine Souffleuse bzw. keinen Souffleur finden. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt die Regie Petra Konopka.


So, wenn jetzt die/der eine oder andere auf den Geschmack gekommen ist, freuen wir uns über alle, die auch mal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen möchten. Du solltest auf jeden Fall Witz und Charme mitbringen und gern mit netten Leuten zusammen sein... und ganz viel Zeit haben...
Bis dahin
Petra & Team

petra.konopka1@gmail.com

Petra Konopka

Theaterleitung